Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Ausblick 

     

Abraxas, Astrologie 
und das Mond-Venus-Prinzip  

       
     
       
     

Abraxas, Astrologie und das Mond-Venus-Prinzip 

       
     
       
      Abraxas, Astrologie, und das Mond-Venus-Prinzip

Die facettenreichen Aspekte der Astrologie, wie sie in einem der schon sporadisch behandelten magischen Prinzipien eine große Rolle spielen, sind bisher bei CN im Internetz noch nicht näher erörtert worden. In der Rubrik ‚Einblick’ dieser CN-Ausgabe haben wir unter dem Titel „Sonne, Mond und Sterne" aber nun das Motiv des magischen Abraxas-Prinzips berührt - noch ohne darauf näher eingegangen zu sein. Der Grund dafür ist nicht, daß es sich dabei um keine interessante und ernstzunehmende Angelegenheit handeln würde. Im Gegenteil, diese Methode – und gleichsam Philosophie – beinhaltet viel Bemerkenswertes, weshalb man sich geradezu fragen muß, warum all dies beinahe in Vergessenheit geriet. Die Ursache dafür ist womöglich die Kompliziertheit, welche diese Verfahrensweise in sich birgt.

Das Verfahren der Abraxas-Magie (dieser Name wurde wohl irgendwann einmal einigermaßen willkürlich gewählt) ist einerseits stark auf Logik und Praxistauglichkeit angelegt, andererseits aber so vielschichtig, daß darüber zu berichten keine ganz einfache Angelegenheit sein wird. In dieser Methode, die erst in verhältnismäßig junger Zeit ausgearbeitet wurde, verbinden sich verschiedene Elemente. So beinhaltet die „Abraxas" Methode Erkenntnisse aus dem Maka’ara ebenso wie aus der Isais-Magie, welcher sie allerdings näher steht. Sie verbindet dies alles jedoch mit anspruchsvoller Astrologie und Astronomie. Überhaupt haben wir es dabei mit einer ungewöhnlichen Kombination aus Naturwissenschaft und Magie zu tun.

Die dazu vorhandenen Unterlagen stammen durchwegs aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sie sind also relativ neu. Allerdings wird dabei Bezug auf sehr viel ältere Quellen genommen, welche bis in die frühe Zeit der Gnosis reichen, und sogar Bezüge zu babylonischer, ägyptischer, persischer und indischer Astrologie haben. Offenkundig handelt es sich bei den wohl interessantesten Aufzeichnungen um das Ergebnis der Bemühung, gewissermaßen eine moderne Magie zu entwickeln – wobei das Wort „Magie", nach herkömmlichem Verständnis, allein der Sache nicht ganz gerecht wird.

Astrologie

Woher die neuzeitliche Ausformung des „Abraxas-Wegs" kommt, läßt sich nicht genau sagen. Sicher sind Damen aus der Peripherie des Münchner Isaisbunds an der Ausarbeitung beteiligt gewesen, wie auch einige aus dem „Vril"-Umfeld (z.B. Gudrun). Darüber hinaus müssen aber auch andere daran mitgewirkt haben. Eine Dame, die in den 1930er Jahren daran mitgearbeitet hat, ist noch verfügbar. Manche Notizen beweisen aber auch enge Verbindungen ins englischsprachige Ausland.

Ob alle beteiligten Personen Frauen waren, kann nicht sicher gesagt werden, da manche Texte lediglich mit Initialen unterzeichnet sind, sofern überhaupt. Aufgrund der Art und Weise, die weibliche Schwingungstechnik im Mittelpunkt der Dinge zu sehen, darf jedoch angenommen werden, daß Frauen bei alledem maßgeblich waren – insofern also ähnlich der Maka’ara- und der Isais-Magie; und auch bei der Abraxas-Methode scheint eine bestimmte Damenfrisur eine wichtige Rolle zu spielen. Diese ist wohl doch mehr als bloß eine Variante auf die Isais-Frisur. Über die „Abraxas-Frisur" hatten wir zu einem früheren Zeitpunkt bereits in knapper Form berichtet (Haarschnitt gleichmäßig ca. kinnlang, mit Seitenscheitel). Die oberflächliche Annahme, dabei handle es sich ausschließlich um eine Art von Kompromißhaarschnitt für Isais-Damen, die keine stufig-kurze Isais-Frisur mögen, dürfte falsch sein – obwohl es hier und da fraglos auch diesen Grund dabei gab.

Der „Abraxas-Stil" ist aber wohl doch mehr als das, was er ursprünglich gewesen sein dürfte. Möglicherweise hat sich gerade daraus dann etwas Eigenständiges entwickelt. Das Urteil der Isais-Sicht darüber, wie es in dem ‚Einblick’-Artikel „Sonne, Mond und Sterne" zu lesen steht, ist wahrscheinlich nicht objektiv. Die „Abraxas-Damen" dürften sehr gute, wohlüberlegte Gründe für ihre Haarschnittform haben; diese soll sicher mehr als eine Zwischenlösung sein. Dies aber genau zu verstehen wird erst möglich, wenn das ganze komplizierte Denkprinzip dargelegt ist, was eine umfangreiche Arbeit erforderlich macht.

Abraxas-Damenhaarschnitt - 1

Bisher hat sich in aktueller Zeit ja niemand eingehend mit der Abraxas-Methode beschäftigt, weshalb es uns augenblicklich noch nicht einmal möglich ist, sämtliche Aspekte dieser Angelegenheit derart darzustellen, daß ein mit Sicherheit vollständiger Überblick gegeben werden könnte (unser Hinweis auf diese Sache in dem erwähnten ‚Einblick’-Artikel basiert, wie gesagt, auf Kommentaren aus Isais-Sicht). Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, daß die Abraxas-Methode sehr viel mehr beinhalten könnte als bloß eine Abart der Isais-Magie; und der Abraxas-Weg verlangt von seinen Betreiberinnen sicher nicht weniger an Studium und Engagement. Ja, möglicherweise liegt hier manches weitgehend unbeachtet im halb Verborgenen, was von erheblichem Wert ist, der verdient, wieder bewußt gemacht zu werden! Namentlich die Querverbindungen in Astrologie und Astronomie bergen vielleicht Möglichkeiten, die weit zu führen vermögen.

Wenn wir nun nicht gleich einen ausführlichen Artikel zu dieser Angelegenheit bringen, so wegen der Komplexität, die erst das Studium der entsprechenden Unterlagen erforderlich macht. Wir können auch noch keinen konkreten Zeitpunkt für eine umfassende Darstellung der Abraxas-Methode nennen, zumal eine solche nicht ohne die erwähnten Aspekte der Astronomie und Astrologie möglich wäre, in welche man tief eintauchen muß, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Um der Sache aber vorerst so weit wie möglich gerecht zu werden, soll hier vermerkt sein, daß hinter alledem ganz sicher mehr steht, als wir in unserem ‚Einblick’-Artikel „Sonne, Mond und Sterne" darlegen konnten. Eine bessere Schilderung des Abraxas-Wegs, schulden wir also diesem noch – und selbstverständlich in erster Linie Ihnen!

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !