Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Ausblick 

     

Ein kluges Buch mit viel Bedeutung

       
     
       
     

Ein kluges Buch mit viel Bedeutung

       
     
       
     

 

Ein kluges Buch mit viel Bedeutung

Es läßt sich wahrlich nicht behaupten, aktive Politiker überschwemmten den Buchmarkt mit klugen und außerdem auch noch ehrlichen Publikationen.
Vaclav Klaus, Präsident der Tschechischen Republik, hat aber ein im allerbesten Sinne bemerkenswertes Buch geschrieben – klug, ehrlich und mutig. Es heißt: „Blauer Planet in grünen Fesseln".

Dieses höchst bemerkenswerte Buch erschien schon vor einer ganzen Weile. Trotzdem war wenig davon zu hören. Hätte Vaclav Klaus ein Buch über deutsche Verbrechen, am besten den Holocaust, geschrieben, wäre dieses sicher von sämtlichen großen Massenmedien durch viel Public Relations gefördert worden. Vaclav Klaus aber verfasste ein Werk über ein brandaktuelles Thema der Gegenwart: Den Ökologismus-Schwindel und die Gefahren, die daraus erwachsen.

Präsident Klaus führt den Beweis, daß der angebliche Klimawandel nicht Folge menschlichen Handelns ist. Er führt aus, daß die politische Propaganda zur „Rettung des Weltklimas" als ideologisches Instrument benutzt wird. Die daraus resultierenden Vorgehensweisen vergleicht er mit der freiheitsfeindlichen Haltung des Kommunismus, wie er sie reichlich erlebt hat. Vaclav Klaus sieht in dem Umweltismus und Ökologismus eine Ideologie, derer sich Funktionäre bedienen, die, profilierungssüchtigen Politiker/innen sich nutzbar machen, wie auch Firmen, die Marktnischen suchen.
Präsident Klaus zitiert zur Untermauerung seiner Feststellungen Studien hochrangiger Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen, die namentlich im CO2 eine untergeordnete Rolle für die Erderwärmung erkennen, und den Einfluß des Menschen auf all dies für unbedeutend halten. Unter den ernstzunehmenden deutschen Persönlichkeiten nennt er Helmut Schmidt ganz besonders.

Es lohnt sich, dieses kluge Buch eines verantwortungsbewußten europäischen Staatsmanns zu lesen!

Vaclav Klaus (rechts)  mit Horst Köhler

 

 

       
     
       
       

 

Ein dummes Buch, das nichts bedeutet

Das Gegenteil dessen, was über das zuvor besprochene Werk gesagt werden konnte, ist von einem ganz anderen Buch zu vermelden, über das wir kein Wort verlieren würden, hätte es nicht schon eine gewisse Verbreitung erlangt – und seinem Inhalt gemäß mittels diverser Horrorvisionen bei ängstlichen Zeitgenossen Gruseln ausgelöst. Es trägt den Titel, „Vorsicht, Bürgerkrieg!"

Manche junge Deutsche fürchten sich daraufhin, Kinder in solch eine schreckliche Welt zu setzen; und vielleicht wandern jetzt auch noch ein paar mehr aus, als ohnehin schon.
Einen übleren Bärendienst konnte der Autor dem deutschen Volke kaum leisten, als dieses Buch auf den Markt zu bringen (dem Verleger ist dies weniger vorzuwerfen, er bietet schließlich auch ganz andere Bücher an, die eine positive Anmutung haben).

Schon wegen der psychologisch negativen Auswirkung, ist „Vorsicht Bürgerkrieg!" ein ausgesprochen dummes Buch.

Das ist es aber auch, weil es Äpfel und Birnen zusammenzählt, und einzelne Punkte, die für sich jeweils zutreffend sind, auf eine dialektische Weise zusammenfügt, die an folgenden alten Sowjet-Witz erinnert: Chrustschow und Kennedy machen einen Wettlauf. Kennedy gewinnt. Die sowjetische Nachrichtenagentur TASS meldet daraufhin: „Nikita Chrustschow belegte einen hervorragenden zweiten Platz, während der US-Präsident Vorletzter wurde."

Ein und dasselbe Faktum kann eben ganz unterschiedlich wirken, wenn es auf verschiedene Weise - und der Absicht, einen bestimmten Effekt zu erzielen - benutzt wird. So geschieht es in dem bewußten Buch. Viele Einzelheiten darin sind nicht falsch – und doch ist das gezeichnete Gesamtbild nicht richtig.

Insbesondere darf mit Gewißheit davon ausgegangen werden, daß wirtschaftlich katastrophale Zustände wie während der 1920er und Anfang der 1930er Jahre sich in Deutschland nicht wiederholen werden; das „Brot und Spiele" wird stets in ausreichendem Maße funktionieren. Die Notwendigkeit, dies sicherzustellen, haben die Herrschenden gelernt, und zwar gründlich.

Ein „Bürgerkrieg" in Deutschland, wie jenes Buch ihn an die Wand zu malen versucht, findet nicht statt.

Anstatt den Menschen Mut zum Leben zu machen, schürt dieses dumme Buch Angst.

Es gehört in den Papierkorb.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !