Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Einblick 

     

Die „Dreieckigen“ . . .

       
     
       
     

Die Dreieckigen - Focke Wulf Fw100

       
     
       
     

Die „Dreieckigen“

Im Zusammenhang mit UFO-Sichtungen wird hin und wieder auch von dreieckigen Objekten gesprochen. Was dahintersteckt oder dahinter stecken könnte, ließ sich bisher nicht aufhellen. Mancher wird sich daran erinnern, daß das Medium Uriella vor dreieckigen UFOs warnte. Möglich, diese Frau hat tatsächlich eine Vision gehabt, in der deltaförmige Flugzeuge vorkamen – lassen wir das am besten offen.

Dieser Ansatzpunkt führt uns aber in die alltägliche Welt zurück, wenn wir die neuesten Kampfflugzeuge betrachten, die angeblich dazu da sind, die besagte Welt sicherer zu machen. Immerhin, in der Technik die Nase vorn zu haben, nützt immer, sie muß ja letztlich nicht für kriegerische Zwecke zum Einsatz gelangen.

Der „Eurofighter“ gilt unisono als das mit Abstand beste Jagdflugzeug, das es zurzeit gibt. Dieser Punkt macht den Eurofighter schon sympathisch, er ist in erster Linie Jäger, also zur Abwehr von Bombern bestimmt, während der Tornado ein Bomber ist. Apropos: Dem Eurofighter wurde inzwischen ja der Name Taifun verpaßt – englisch geschrieben, „Typoon“, obwohl an dieser Maschine nicht viel Englisches ist.

In den frühen 1980er Jahren stand dieses Flugzeug bereits weitgehend fertig bei der Firma MBB (die es leider als deutsches Unternehmen nicht mehr gibt) in Ottobrunn bei München. Unter der Bezeichnung TKF 90 wurde das Flugzeug auf Messen präsentiert. Die Bezeichnung meinte: Taktisches Kampfflugzeug für die 1990er Jahre. Alles noch sehr deutsch. Doch dann – klar – musste auch dieses Projekt internationalisiert werden, und so wurde es dann kein Flugzeug für die 1990er Jahre, sondern es vergingen rund 15 Jahre über Termin, damit auch alle unnötigen Zusatzköche in dem Brei mit herumrühren konnten. Teurer wurde das Flugzeug dadurch auch, was sonst. Aber gelungen ist, Deutschland keine eigenständige Luftfahrtindustrie mehr aufbauen zu lassen (um dies zu komplettieren, wurde dann auch noch die zweite deutsche Flugzeugfirma, Dornier, erledigt).  

Die Dreieckigen - Horten

Nun ja, deutsche Flugzeugkonstrukteure haben auch nach 1945 wieder manches geleistet, damit andere die Früchte essen konnten. So gingen vor Jahrzehnten die Prototypen jener Maschine von Bremen nach England, die nun „Harrier“ heißt…

Was soll’s, so ist das Leben in diesem Land!

Als der Eurofighter (oder nunmehr „Typoon“) noch das TKF 90 war, sah er schon genauso aus wie heute, mit einem einzigen Unterschied: Das TKF 90 besaß noch ein Doppelseitenleitwerk. Dieses wurde durch ein einfaches ersetzt, vermutlich aus dem simplen Grunde, daß dabei auf Details des Tornado zurückgegriffen werden konnte, was die exorbitant teure Maschine wohl marginal preiswerter macht. Für die Luftkampfeigenschaften wäre das Doppelseitenleitwerk aber wahrscheinlich besser gewesen. Woher diese Schlussfolgerung kommt? Ganz einfach: Die Russen haben sich bei ihren beiden neuen Jagd- und Kampfflugzeugen an den Entwurf des TKF 90 gehalten; und die Russen wissen was sie tun, sie sparen nicht dort, wo es unsinnig ist, weil das Interesse der Nation im Notfall davon anhängig sein kann. Außerdem brauchen sie nicht die Mehrkosten einer internationalen Kooperation zu tragen, die, entgegen allen Behauptungen, die Sache verteuert. Das war schon immer so.

 

Im Augenblick sind wir mit dem Eurofighter aber unbestreitbar die Besten, kein anderes einsatzfähiges Flugzeug der Welt reicht da heran. Die französische Raphale nicht, und auch nicht die russischen MiG 35

Die Dreieckigen  -  MIG 35

oder die russische MiG 39, 

Die Dreieckigen  -  MIG 39


                                         ... und was die USA zu bieten hätten ... 

kann nicht einmal im selben Atemzug mit dem Eurofighter genannt werden. 
Das neue universale Standardkampfflugzeug des USAF und US-Navy, 
die noch nicht einsatzreife F-22,  ist ein Flugzeug von vorgestern, 
verglichen mit dem Eurofighter oder mit der MiG 39. 


Dabei haben die Russen noch die  –  in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium stehende  –  MiG 42 in der Hinterhand, und besonders beachtlich: die Su 57, 
die als nächste Maschine neue Maßstäbe setzen könnte.

 

Momentan aber reißt sich die an Militärgütern interessierte Welt um den Eurofighter.

Die Dreieckigen - Eurofighter

Gut so!

Das Besondere an dieser Maschine ist die erstmals voll wirksame „Entenbauart“. Diese aber stammt – woher schon! – aus dem Deutschland des Zweiten Weltkriegs, dessen politische Führung es ja durch eine beispiellose Mischung aus Ignoranz, Parteiklüngel und Intrigengewurstel schaffte, einen technischen Vorsprung von über einem Jahrzehnt  (nach amerikanischer Meinung!) ungenutzt zu lassen. Der ebenso absurde wie verhängnisvolle Befehl gegen die revolutionären Düsenjäger dürfte bekannt sein. Diesem Thema widmen wir uns aber noch gesondert.

Auf alle Fälle:     – weil es damals ja wohl schon fast alles gab, was Rettung hätte bringen können, würde es genutzt worden sein – so auch der erste Entwurf eines „Entenflüglers“, die Payen Pa-22. 

Entenfluegler Pa 22

Inzwischen wurde diese Idee mit dem Eurofighter Wirklichkeit. 

Freilich, der Sprung  von da    >>>   nach dort   ist ein großer   –  doch die Idee und das Wissen, um die damit verbundenen  besonderen Flugeigenschaften

diese Idee:  war damals schon da!  

 

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !