Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Einblick 

     

Ein Andenken an:  Maria O. ?

       
     
       
     

Ein Andenken an Maria O.

       
     
       
      Ein Andenken an Maria O.?

Ähnlich wie beim AZP immer wieder tatsächliche oder vermeintliche Hinweise auf Personen aus dem Z-Plan-Bereich eingehen, erhält CN hin und wieder eventuelle Hinweise auf Personen wie Maria Orschitsch oder auch Leona. Bei CN geschieht so etwas seltener als beim AZP, doch es kommt vor. So meldete sich neulich ein Herr, der meinte, über den Verbleib von Maria Orschitsch eine sichere Auskunft geben zu können (Einzelheiten blieben von dort aber inzwischen aus), und ein Bekannter bekam von wieder einem anderen Bekannten ein Medaillon mit einer blonden Locke zu sehen, welche angeblich von Maria Orschitsch stamme. Ob das tatsächlich so ist, muß als fraglich gelten, zumal auch unsicher ist, ob das Vril-Zeichen im Deckel des Medaillons nicht nachträglich hinzugefügt wurde. Das, so argumentiert der Zusender des entsprechenden Fotos, könne durchaus sein, ohne aber viel zu besagen; das Medaillon wäre ja vielleicht älter, und erst später zum Behältnis der Locke von Maria Orschitsch geworden. Möglich. Die blonden Haare, bei denen es sich um eine recht lange, zur Locke gewundene Strähne handelt, wirken relativ frisch, aber nicht derart neu, daß sie nicht von Maria Orschitsch stammen könnten. Wir haben daran dennoch unsere Zweifel, ohne aber ausschließen zu wollen, es könnte tatsächlich alles so sein, wie der Besitzer glaubt. Dieser will es auf Umwegen erhalten haben. Er ist kein besonderer Anhänger der Vril-Geschichte, auf den Gedanken, von wem die Locke stammen könnte, wurde er erst später gebracht. Für ihn war es zunächst nur eine hübsche Antiquität, deren Alter, sofern es dem der für die Locke anzunehmenden entspricht, aber kaum über 100 Jahre sein dürfte. Ist das Medaillon älter, was sich nicht ausschließen läßt, so stimmt sicherlich, daß der Inhalt dennoch jüngeren Datums sein kann. Die Rückseite des Stücks ist glatt, die Vorderseite zeigt einen Adler über Blumen unter einem kleinen Eisernen Kreuz. Von der Art der Gestaltung her möchte man das Medaillon einer Zeit zuordnen, die vor der von Maria Orschitsch lag. Aber das kann selbstverständlich täuschen.

MO - Medaillon

Welchen Weg dieser hübsche kleine Gegenstand bis in ein kleines Antiquitätengeschäft genommen hat, ist völlig ungewiß. Selbst wenn die wie gesagt verhältnismäßig frisch wirkende blonde Locke darin von einer Vril-Dame stammen sollte, wäre noch nicht gesagt, daß diese Maria Orschitsch war. Es gab mehrere Blondinen unter den Vril-Damen, beispielsweise Angelika, um eine namentlich bekannte zu erwähnen. Die Vorstellung, hier ein Andenken an eine der Vril-Damen zu sehen – womöglich sogar von Maria Orschitsch – hat jedenfalls einen gewissen Reiz, und deshalb möchten wir Ihnen dies nicht vorenthalten, auch wenn der Ursprung nicht überprüft werden kann. Wir können nicht einmal restlos ausschließen, daß uns, beziehungsweise unserem Bekannten, jemand ein Märchen serviert hat. Aber selbst dann wäre es wenigstens ein romantisches.
 
Aber vielleicht stimmt ja auch alles? Nicht immer ist das unwahrscheinlich klingende falsch.
Nehmen wir’s einfach einmal so.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !