Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Der 300 SL

       
     
       
     

Der 300 SL

       
     
       
      Der 300 SL

Fragt man herum in der Welt beiderseits des Atlantiks, in der automobilistischen Fachwelt wie auch ganz allgemein, welches Auto das faszinierendste sei, das Europa nach 1945 hervorgebracht hat, so wird die Fachwelt übereinstimmend antworten: der Mercedes-Benz 300 SL, und die große Mehrheit der Menschen im allgemeinen wird das gleiche sagen. Ob in der Ausführung als „Flügeltürer", den die Amerikaner „Gullwing" (Möwenflügel) nennen, oder als Cabriolet, zu dem es bereits ein aufsetzbares Hardtop gab – der 300 SL ist und bleibt der ewige Traumwagen!

Als dieser seinen ersten Auftrifft in der Automobilgeschichte hatte, da fehlte es ihm noch am eleganten Feinschliff; denn 1952 kam der 300 SL zunächst als reiner Rennsportwagen auf die Straße – und das sofort mit rasantem Erfolg.

Ur - 300 SL

 

Wir wollen jetzt aber nicht die ganze Geschichte dieses Autos abhandeln, das wäre die Angelegenheit einer Automobil-Präsenz, und solcher gibt es ja zu genüge. Wir möchten Ihnen einfach nur schöne Bilder zeigen.

300 SL  - 4

300 SL  - 7

300 SL  - 8

Im „Gullwing" herrschten noch spartanische Verhältnisse. Er war im Grunde die zivile Ausführung eines Rennsportfahrzeugs. Die rein auf Luxus ausgelegte Variante sollte erst ein wenig später erscheinen.

300 SL  - 6

300 SL  - 5

Werbung

Die Ausführung 300 SLR kam als purer Rennsportwagen, beispielsweise für die 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Nur sehr wenige Exemplare dieser Variante wurden gebaut. Für den täglichen Gebrauch war der 300 SLR nicht gedacht, doch wer wollte, konnte ihn auch im Straßenverkehr fahren.

300 SLR  - 1

300 SLR  - 2

300 SL  -  Prospekt 1957

Als voll und ganz luxuriöses Fahrzeug erschien der 300 SL dann ohne die berühmten Flügeltüren, als Cabriolet, welches durch ein aufsetzbares Hardtop auch zum Coupe werden konnte. Dieser 300 SL wurde schnell zum Nobelsportwagen Nr.1 in der Welt. Ob Sophia Loren oder Herbert von Karajan – den 300 SL fuhr man ganz einfach!

300 SL  - 9

300 SL  - 10

300 SL  - 10

Legenden haben es an sich, einzigartig und unwiederholbar zu sein. Auch der Mercedes 300 SL hat nie einen in jeder Hinsicht gleichwertigen Nachfolger gefunden. In neuerer Zeit gibt es noch schnellere Sportwagen, mit mehr Zylindern und Pferdestärken, auch von Mercedes-Benz - die Flügeltüren sind inzwischen von verschiedenen anderen Automobilherstellern kopiert worden. Keiner aber konnte sich je mit dem Original messen. Das ist wie mit einer Blauen Maurizius: man kann sie nachdrucken, doch den Wert besitzt allein das Original.

300 SL 1958 US-Illustration

Von den rund 1500 Mercedes 300 SL, die gebaut worden sind, stehen die meisten heutzutage als sichere Kapitalanlage in klimatisierten Garagen. Nur selten sieht man einen 300 SL noch im Straßenverkehr. Wenn aber, so hält man für einen Augenblick den Atem an, und man kann den Ausruf von Sofia Loren verstehen, als die den 300 SL zum erste mal sah: „Mein Gott, ist dieses Auto schön!"

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !