Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Der BMW 503

       
     
       
     

Der BMW 503

       
     
       
      Der BMW 503

In den 1950er und 1960er Jahren entstanden noch einmal Automobile von ganz besonderer Schönheit. Es war, nach in den 1920er und 1930er Jahren, das „Zweite Goldene Zeitalter" des Autobaus. Ein drittes blieb seither aus und steht wohl auch nicht mehr zu erwarten. In beiden Goldenen Automobilzeitaltern hatte besonders die deutsche Industrie viel zu bieten, im Zweiten auch die italienische – ähnlich wie damals auch noch die amerikanische. Nun ja, das liegt alles lange zurück! Zu den Autos aus dem Zweiten Golden Automobilzeitalter, derer man sich immer erinnern wird, gehört sicher der BMW 503. Der Entwurf stammte aus dem Jahre 1952, und von da an bis 1959 wurde der BMW 503 gebaut, es gab ihn als Coupé und als Cabriolet.

BMW 503 - Dame

Der BMW 503 basierte technisch auf dem BMW V8. Die Karosserie gestaltete Albrecht Graf von Goertz, der auch den berühmten BMW 507 schuf.

BMW 503  Prospekt1

Vom ästhetischen Standpunkt nobler Eleganz aus betrachtet, ist der BMW 503 wohl das schönste aller viersitzigen sportiven Coupés. Darin ist er auch dem aus den USA gekommenen Design des Facel Vega HK 500 eindeutig überlegen, der zur selben Zeit angeboten wurde. Und hätte BMW dem 503 eine ähnlich luxuriöse Innenausstattung gegönnt, wie FACEL dem HK 500, so würde der BMW 503 höchstwahrscheinlich ein sehr viel größerer Verkaufserfolg geworden sein. So aber konnten nur 412 Exemplare verkauft werden (der Facel Vega HK 500 brachte es mit 489 Stück auch nicht auf nennenswert mehr).

BMW 503 - innen

Heutzutage gehört der BMW 503 zu den gesuchtesten Liebhaberfahrzeugen. Mit vollem Recht, wie auch die nachstehenden Bilder zeigen.

BMW 503

BMW 503 Cabriolet

 

Ein bis in die Jetztzeit wirkender Sondervorteil des BMW 503 ist übrigens: Er rostet nicht, denn seine Karosserie besteht aus Aluminium.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !