Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

          Der "UFO" - Absturz   (ungewiß)        

       
     
       
     

Der "UFO" -  Absturz  (ungewiß)

       
     
       
      Der „UFO"-Absturz

Vor nunmehr 45 Jahren tauchte in einer kleinen Zeitschrift, deren Original sich nicht in unseren Händen befindet, ein merkwürdiges Bild auf, welches angeblich ein während eines Testflugs abgestürztes „UFO" des Typs Haunebu II zeigt. Stark an diesem Thema Interessierte werden diese Abbildung vielleicht kennen. Die unmittelbare Vorlage, wie sie uns zur Verfügung steht, entstammt einer rund 30 Jahre später erschienenen Publikation, die nicht in den Handel geriet.

Diese Angelegenheit würde uns jetzt sicherlich nicht in den Sinn gekommen sein, hätten wir uns nicht in Vorbereitung auf den Artikel über das Gespräch mit Rolf Engel daran erinnert (siehe d.M. im ‚Einblick’). Insbesondere die Erwähnung, wie mühsam mitunter die Suche nach verschwundenen, bzw. verschollenen, Versuchsfluggeräten beim Sonderbüro U-13 gewesen seien, brachte uns nochmals auf dieses Bild. Es ist dem Artikel über Rolf Engel nicht beigegeben, weil es einen derart konkreten Hinweis auf einen Absturz in dem bewußten Gespräch nicht gab – und auch, weil die Echtheit der Abbildung in Zweifel gezogen werden muß. Diesbezüglich kann höchstens darauf verwiesen werden, daß schlecht erhaltene Fotos solcher Art manchmal dilettantisch restauriert worden sind, was dann unecht erscheinen läßt, was in Wahrheit original sein kann (zwei Fälle dieser Art kennen wir).

Die Geschichte zu dem ominösen Bild lautet: Dieses Haunebu II habe sich auf einem Testflug befunden, welcher von Wiener Neustadt über Augsburg nach Grönland und zurück führen sollte. Dabei sei das Gerät in das Bauertanger Moor abgestürzt (in der Nähe von Bremen). Mehrere Tage habe das Haunebu II dort festgesteckt. Spezialisten seien angerückt, und nach etlicher Arbeit sei es gelungen, das Gerät wieder flott zu machen, so daß es sich aus eigener Kraft aus dem Moor erheben und bis Augsburg fliegen konnte.

Das alles soll sich, der Begleitgeschichte zu folge, im Februar 1945 zugetragen haben. Auf alle Fälle dieser Zeitpunkt erscheint unglaubhaft, denn aus dem Februar 1945 existiert eine der glaubwürdigsten „UFO"-Aufnahmen, das Dornier-Werksfoto einer Do-Stra (Serienausführung des Haunebu II), und dazu steht vermerkt, daß der Flug von Wiener Neustadt (der Ort stimmt) ohne jedes Problem verlief.

Dennoch möchten wir Interessierten dieses Bild nochmals zugänglich machen.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !