Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Der innere Engel

       
     
       
     

Der innere Engel  -  A.

       
     
       
      Der innere Engel

Den nachstehenden Text von Livia Loredan sowie auch vergleichbare haben wir schon verschiedentlich besprochen, denn vieles von dem, was für jeden Menschen wichtig ist, hat seine Ursache eben darin:

„...Engel gibt es ja zahlreich, und die meisten von ihnen sind in ihrem Grundmuster kaum viel anders als wir, die wir ja auch ursprünglich Engel sind, gefallene Engel, zur zeitweiligen Menschwerdung genötigt. Die meisten der Engel sind uns ähnlich, nur eine kleine Anzahl ist wahrlich stark an Kräften, wie kein in das Irdische Verfallener sie besitzt.

Was ist ja aber ein Engel? Als Engel bezeichnet der wahre Gott und Schöpfer der Himmelreiche sowie aller Dinge, den wir in Christus kennen, alle jene Wesen, die sich bewußt im Geiste sind, all solche, die Anlagen wie Menschen haben oder darüber hinaus höhere. Nur uns Irdischen erscheinen Engel als etwas völlig anderes denn wir sind; doch das ist ein Irrtum, die meisten Engel gleichen uns, wie wir ihnen gleichen, sind sie auch reiner als wir, da nicht entsprungen oder entfallen den Himmelswelten. Im Wesen aber sind auch wir Engel geblieben; in unserem Inneren ist der Engel erhalten, als welcher wir später, nach dem irdischen Sterben, in den Himmelswelten ewig weiterleben sollen.

Wenn wir also, wie es wahrlich ist, den Engel in uns tragen, so gilt es, diesen in uns zu erkennen und zu Bewußtheit zu erwecken schon jetzt..."

Das Grundlagenwissen zum Engel in uns – dem „inneren Engel" – ist so alt wie die Geschichte der Menschheit im Diesseits der Erdenwelt. In zahlreichen alten Schriften lassen sich mehr oder weniger deutliche Spuren davon erkennen, in indischem und persischen, babylonischen und ägyptischen, griechischen und römischen, gnostischen und christlichen – am klarsten bei Jovian, und auch in isaisbündischen Texten, wo diese Kenntnis des ewigen Seins klar beschrieben steht.

Weniger klar und dennoch erkennbar ist das Wissen um den „inneren Egel", an unser Ur-Ich, aber auch in mündlichen Überlieferungen zu bemerken – rund um die Welt.

Das Wichtigste für uns Irdische ist alledem jene Erkenntnis, die Livia Loredan, die dritte Hochmeisterin des Ordo Bucintoro (OIN) nach Antonietta und Julietta, wohl am allerbesten formuliert hat: Wenn es uns gelingt, den inneren Engel – unser ureigenes, inneres Ich – in unser Bewußtsein zu rufen, so gewinnen wir ungeahnte geistige Kräfte schon während dieses Erdendaseins; und wenn wir einmal hinübergehen in das Jenseits, so werden wir uns dort bestens zurechtfinden.

Freilich, „Engel" heißt keineswegs immer, „heilig". Es gibt schließlich auch gefallene Engel, wie wir alle sind, aus oft sehr unterschiedlichen Gründen. Das Bewußtsein des Engels in uns stellt also nur den ersten Schritt dar, dem der Weg zum reinen Engel des Lichts folgen muß; und das kann ein langer Weg sein. Doch ist er einmal beschritten, so haben wir schon eine Menge gewonnen!

Sich darüber Gedanken zu machen, kann jedem von uns, jedem Mann und jeder Frau, von großen Nutzen sein, es vermag - uns über das Kleine und Niedrige zu erheben – ohne überheblich zu werden – und besser durch das Leben zu führen, auch und besonders in dieser Welt, als es sonst möglich wäre.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !