Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Marc-Antoine Charpentier

       
     
       
     

Marc-Antoine Charpentier

       
     
       
     

Marc-Antoine Charpentier

Von Marc-Antoine Charpentier aus Paris (1643-1704) hat nur ein Werk eine solche Wertschätzung erfahren, daß beinahe jeder Mensch, zumindest in Europa, es kennt, wenngleich meist nur das Bläsermotiv des Präludiums, welches zur Signation der Eurovision wurde. Diese „Eurovisions-Fanfare“ ist nahezu jedem bekannt. Wer aber kennt das gesamte Werk? Und wer den Namen des Komponisten?

Dabei ist Charpentiers Te Deum ein großartiges Werk, ebenso wie sein Marche de triomph. Nicht alle seine Werke haben die gleiche Größe, doch das macht namentich sein Te Deum nicht weniger bedeutsam.

 


Charpentier lebte zur Zeit Ludwig XIV., in einer Zeit also, als in Frankreich das Prachtvolle beliebt und gefragt war. Dies versuchte Marc-Antoine Charpentier auch in die Musik zu übertragen, ohne deshalb oberflächlich zu werden wie andere seiner Epoche. Am Hof von Versailles hörte man Musik nebenbei, oft als wenig beachtete Geräuschkulisse. Um dieser Gegebenheit zu entkommen, befaßte Charpentier sich auch mit sakraler Musik - wie eben dem Te Deum.


Es lohnt sich für Musikfreunde, Charpentiers Werk anzuhören, denn es vermag viel Freude zu geben.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !