Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rundblick 

     

Mensch, ärgere Dich nicht!

       
     
       
     

Nicht ärgern !

       
     
       
      Mensch, ärgere Dich nicht!  -  ärgere lieber  "die anderen"  -  (jene welche)

Sich mit der Politik in unserer großartigen „Westlichen Gesellschaft" nebst Drumherum alle Tage auseinanderzusetzen, ist schon eine unerquickliche Angelegenheit. Das braucht kaum eigens gesagt zu werden. Wollen wir es also ganz einfach bleiben lassen? Schließlich gibt es andere Leute, die dies sich damit beschäftigten, Leute von allen Seiten, und auch solche, die die Seiten je nach Höchstgebot wechseln, selber also auf gar keiner stehen, außer auf der des eigenen Kontostands. Das ist zwar ein tristes Leben, doch manche kennen es eben nicht anders. Wahrscheinlich sind das, soweit es die offiziösen Publizisten anbelangt, sogar die meisten, wenn auch – das sei durchaus gesagt – nicht alle. Und wer wollte es den Leuten mit der Honorar-Weltanschauung auch so recht übel nehmen, sind doch die „Staatenlenker/innen" und deren Mitläufer/innen oft auch nicht anders eingestellt, wenngleich es da meist nicht um Honorierung im einfachen Sinne geht. Und überhaupt: Was wirklich wichtig ist, wird ja sowieso von ganz anderen Leuten bestimmt, und: Die im Dunklen sieht man nicht.

Was soll’s! Ärgern wir uns nicht, denn das tut nicht gut; sich ärgern heißt ja, wie das Wort es beinhaltet, sich Arges antun; oder, wie es das Wienerische noch deutlicher mit der Formulierung, „sich giften" sagt: sich vergiften – seelisch-geistig vergiften. Das bringt also nichts. Wer sich ärgert, bereitet damit bloß dem eine Freude, der ihn ärgert.

Betrachten wie diese Angelegenheit doch einmal von einer anderen Seite: Worüber ärgern diejenigen, über die wir uns ärgern würden, falls wir es täten? Daraus könnte sich eine recht interessante Perspektive ergeben! Also schauen wir doch einmal…

Aktuell ärgern sich viele über den Berlusconi. Das haben sie schon früher getan, noch ehe er in die Politik ging. Dieser Silvio Berlusconi hatte es geschafft, in eine Domäne der sich omnipotent wähnenden Dunkelmänner einzubrechen: In das Massenmedien-Geschäft, besonders das Fernsehen. Dabei wollten doch speziell dieses Instrument "diejenigen welche" ganz alleine in ihren eigenen Händen behalten. Und dann kam da dieser freche Mann aus Mailand! Nun ja, er mußte sich denn auch arrangieren, sonst hätte es ihm bald an Programm für seine Fernsehstationen gefehlt. Er arrangierte sich also, und das sogar zu Lasten seines Volkes, als er dieses, um der Gunst der Dunkelmänner willen, in den blödsinnigen Irak-Krieg verwickelte. Inzwischen ist das vergessen, denn ansonsten arbeitete Berlusconi als Präsident seines Landes ja gar nicht so schlecht. Und in dieser Position ist er nun also wieder, dieser Außenseiter Silvio Berlusconi, und jetzt zusammen mit der Lega Nord. Das ärgert "diejenigen welche" und deren Handlanger doch sehr, wirklich sehr. Wenn Berlusconis Wahlsieg sonst zu nichts gut sein sollte, so wenigstens dazu!

Weil wir gerade den Irak-Krieg ansprachen, der inzwischen hundertfach mehr Opfer gefordert hat, als der böse Saddam Hussein hätte verursachen können: Daß es da nicht so klappt, wie „man" sich das gewünscht hatte, das ärgert viele sehr. Dabei sollte nicht in Vergessenheit geraten, wer diejenigen waren, welche vorher laut für diesen Krieg geredet haben! Das ist nämlich ungemein aufschlußreich! Der bejammernswerte George W. Bush ärgert sich wahrscheinlich am meisten, wenn auch nur leise und nicht in der Öffentlichkeit. Er, der so gerne vom Christentum redet, muß nun erkennen, daß in dem „befreiten" Irak eine regelrechte Christenverfolgung wütet, während es zur Saddam-Zeit den Christen dort hervorragend ging, der Vizepräsident war Christ – unvorstellbar seit der „Befreiung" dieses mehr und mehr geschundenen Landes! Allein um der Opfer willen – nicht zuletzt auch der gefallenen Soldaten sei dabei gedacht – ist das jedoch nur ein tragisches Thema.

Was aber ärgert "diejenigen welche" am meisten? Der Wladimir Putin! Er und seine auf der Unabhängigkeit Russlands bestehende Partei – und alles in allem die große Mehrheit des russischen Volkes. Das will sich einfach nicht so ganz befreien lassen von seiner Souveränität und möchte auch nicht, daß "diejenigen welche" sämtliche Massenmedien beherrschen, um ihre Minderheitsmeinungen als die allein gültige propagieren zu können. Das ist äußerst ärgerlich! Die Russen wollen, nachdem sie allzu lange unter marxistischer Diktatur leben und leiden mußten, jetzt wirklich eine Republik haben. Einfach so! Ungeheuerlich! Das muß man sich einmal ausmalen!

Die Chinesen und deren Vorgehensweise in Tibet dagegen ärgern "diejenigen welche" im Grunde nicht, was da geredet wird, ist nur Affentheater zum Schein.

Wir könnten jetzt noch stundenlang so weitermachen, aber wozu sollte das gut sein!

Hauptsache: Wir ärgern uns nicht!  Und:  wir lassen uns auch nicht ärgern! 


Das wäre Seele und Körper höchst zuträglich. 

Das Wort  „Krankheit"  kommt im Germanischen von:

 „Das Es kränken", also das  "geistig-seelische Innere"  schädigen

Kränken wir unser Es also nicht  –  bleiben wir gesund, 

ärgern wir uns nicht !

 

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !