Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rundblick 

     

Sind wir so doof ???

       
     
       
     

Sind wir so doof

       
     
       
     

Sind wir wirklich in der Mehrheit so doof?

Lassen wir uns von Politikern tatsächlich einreden, der deutsche Militäreinsatz im Orient diene dazu, uns vor „islamischen Terroristen" zu schützen – während solche doch erst durch dieses Militärengagement Lust darauf bekamen, auch bei uns Terror zu veranstalten, während Deutschland bis dahin vor so etwas sicher war? Glauben wir tatsächlich das diametrale Gegenteil der Wahrheit, nur weil es behauptet wird? Dem afghanischen Volk helfen, ja, selbstverständlich! Aber mit den Mitteln des Friedens, nicht durch Militär! Dann würde es auch schwerlich Attentate auf Deutsche Helfer geben, denn die Afghanen betrachten uns traditionell als ihre Freunde, und das gilt sogar für die Taliban, die so böse sind, nicht nach „westlichen" Maßstäben leben zu wollen – wie übrigens die überwältigende Mehrheit des afghanischen Volkes, selbst wenn sie die Taliban-Herrschaft nicht wünschen – Sodom und Gomorra á la „Westen" wollen sie noch viel weniger. Wer ihnen ehrlich helfen will, dem Volk, den einzelnen Menschen, muß sie so nehmen wie sie sind! Doch darum geht es ja eben nicht, es geht um das Erreichen der Kriegsziele des „Westens" und jener namenlosen Gruppen, die hinter alledem auch noch agieren.

Sind wir wirklich so doof, das nicht zu durchschauen?

Aber an allem ist ja sowieso der allerböseste Osama ben Laden schuld, der, der mittels seiner ebenfalls bösen Spitzbuben am 11. September 2001 in New York und Washington für Katastrophen sorgte – die al Kai’da usw. – Sie wissen schon. Dazu ist auch kaum Neues zu sagen, man kann nur in Stichworten wiederholen, was andre schon sagten – aus dieser, jener oder noch einer anderen Sichtweise.

Da müssen dem Vernehmen nach geradezu genialische Logistiker und Flieger tätig gewesen sein. Und fragt man, was schon viele taten, nach dem QUI BONO (wem nützt es), wie’s die alten Römer zu tun pflegten, so wird man zunehmend nachdenklicher werden müssen. Immerhin, Fachleute in Sachen Logistik waren da ganz sicher am Werk: Kameras in New York genau richtig postiert, und die lieferten auch Bilder von guter Qualität. Und so durfte die Welt mit ansehen, wie zwei Flugzeuge in die Türme des WTC rasten – wie von dort installierten Funkfeuern angezogen. Aber was soll’s, es waren ja die Spitzbuben von dem Osama ben Laden, klar, das ist ja auch ungemein logisch. In Pansylvania, wo ja angeblich heroische Fluggäste eine weitere Katastrophe verhinderten, gab es keine greifbaren Spuren von dem angeblichen Ereignis. Und wo ein weiteres Flugzeug angeblich ins Pentagon raste, fehlten auch jegliche Spuren von Flugzeugtrümmern – und im übrigen waren da die Attentäter so rücksichtsvoll gewesen, von ihrer angeblichen Flugroute extra abzuweichen und eine 180-Grad-Volte zu fliegen, um in jenen Trakt des Gebäudes einzuschlagen, der gerade renoviert wurde. Aber es war natürlich alles der Osama ben Laden mit seiner Spitzbubentruppe! Das ist ganz logisch. Oder?

Sind wir wirklich allesamt so doof, das und des Ähnlichen mehr zu glauben? Viele sind es in diesem Fall offenkundig nicht, doch durchsetzen kann ihre Vernunft sich auch wieder nicht.

Doof heißt nicht, dumm. Doof, das entspricht eher: blöd!

Im Nibelungenlied ist Attilas Bruder namens Blödel so doof (so blöd), sich von der gerissenen Kriemhild beschwatzen zu lassen, den Gastfrieden zu brechen – und so nahm die Nibelungen-Tragödie ihren Lauf. Nicht aus Dummheit, aber aus Blödheit – weil da jemand zu doof war zu durchschauen, was über alle Unheil bringen musste, über die Nibelungen ebenso wie über Attilas Hof und schließlich auch Kriemhild.

Sein wir also nicht blöd! Lassen wir uns nicht für doof verkaufen, denn wo Menschen sich dagegen nicht wehrten, kam es meistens zu großem Unheil – von den alten Nibelungen und den Getreuen Attilas über die in zwei Weltkriege gestürzten Völker bis zum dramatischen Übel der gegenwärtigen Zeit. Sein wir darum nicht doof!

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !